Trekking – Outdoor – Bushcrafting

Rheinfalter – Outdoor, Bushcrafting und Wandern

Rheinfalter - Bushcrafting, Outdoor, Trekking und Wandern

Frühjahr 2015

Hallo – schön das Du dich für mich zu interessieren scheinst. Mein Name ist Ingo, ich komme aus Köln, bin Jahrgang 1978 und bin Bushcrafter. Nein. Eigentlich bin ich Wanderer – oder wie es Neudeutsch heisst: Ich betreibe Trekking und verknüpfe dieses mit meinen Erfahrungswerten, welche ich heute als Hobby betreibe.

Mit dem Thema Bushcraften komme ich automatisch in Berührung, weil ich mich als Wanderer durch die Natur bewege, und keineswegs immer in Hotels übernachte, sondern gelegentlich auch im Wald schlafe und hierbei auf Survival-Techniken verschiedenster Herkunft zurückgreife, welche ich früher durch meinen beruflichen Werdegang erlernen durfte.

Die Faszination für die Natur kam bei mir bereits als Kind auf. Ich trieb mich viel und gerne in Wäldern herum, und erlebte dort meine kleinen Abenteuer. Heute würde ich darüber schmunzeln, aber als Kind war es eben eine tolle Erfahrung sich kleine Hütten zu bauen, oder unzugängliche Orte zu erforschen.

Später lernte ich, bedingt durch verschiedene berufliche Aufgaben in diversen Sicherheitsbereichen – u.a. für die deutsche Flugssicherung – unter Anderem auch einige ziemlich nützliche Survivaltechniken kennen und schätzen. Allerdings hatte ich zu diesem Zeitpunkt nicht sehr oft Gelegenheit diese auch – im Rahmen eines Hobbys – umzusetzen.

Zwischendurch immer wieder ein wenig Wandern, oder kleinere Ausflüge, aber längere Touren in der Freizeit? Dafür mangelte es einfach an der Zeit. Der Job vereinnahmte mich einfach zu sehr.

Nach dieser Zeit machte ich mich zunächst mit der Planung und Produktion von Outdoor-Equipment selbstständig, woher auch der ursprüngliche Name dieser Seite – Rheinfalter, Faltboote nach Maß – herrührte. Mein Angebot ging dabei zuletzt ausgehend von Faltbooten über Rucksäcken und Funktionsbekleidung bis hin zu Zelten und anderen Dingen.

Bedingt durch Folgeerkranungen durch die Jobs, welche ich hatte, machte mir die Gesundheit jedoch einen Strich durch die Rechnung, so dass ich heute eben vieles für mich selbst mache und andere dazu anrege ebenfalls nachzudenken, was sie selbst tun können um ihre Abhängigkeit von Herstellern zu minimieren…

Ich betreibe diese Seite um zum Einen Neueinsteigern einige Tipps an die Hand zu geben, und zum Anderen um mit anderen Interessierten in Kontakt zu treten, und mich auszutauschen, oder an für mich neue, interessante Wandertipps zu gelangen.

Ich würde mich freuen wenn du mir hier und da einen kleinen Kommentar hinterlassen, oder mich auf Facebook, oder Twitter zu deinen Kontakten hinzufügen würdest…

outdoor_bushcraft_facebookoutdoor_bushcraft_twitter

Share on FacebookPin on PinterestTweet about this on TwitterShare on Google+Share on LinkedInShare on RedditShare on TumblrShare on StumbleUponShare on VKShare on YummlyDigg this