Trekking – Outdoor – Bushcrafting

Rheinfall bei Neuhausen, Schweiz

rheinfall-neuhausen-schweiz-maerz-030Ich erinnere mich an das Video zweier Wahnsinniger die mit ihren Kajaks den Rheinfall heruntergefahren sind. Ich bin selber Paddler und weiß auch aus anderen Situationen welche Gewalt hinter Wasser stecken kann – aber wirklich bewusst wird einem die Dimension dieser ureigensten Elementarkraft erst dann, wenn man vor einem gewaltigen Wasserfalls steht und das Wirken quasi aus nächster Nähe mit allen Sinnen erfährt.

Der Rheinfall bei Neuhausen, in der Schweiz, mag zwar im internationalen Vergleich nicht besonders hoch sein, auch wenn er zu einem der größten Wasserfälle Europas zählt, aber die Menge des transportierten Wassers ist doch gigantisch – ebenso das unüberhörbare und auch spürbare Getose dieser Wassermassen!

Mit etwas Glück bietet sich – bei wechselhaftem Wetter – ein imposantes Naturschauspiel welches tiefe Eindrücke hinterlässt. Persönlich muss ich leider feststellen dass auf meinen Bildern die wirkliche Kraft dieses Ortes nicht so transportiert wird, wie sie sich darstellt wenn man selbst vor Ort ist.

Und gerade jetzt, im späten Winter, wenn wenige Touristen dort sind, hat man gute Chancen auf ein Stück wilder Natur in unseren gezähmten Breiten zu stoßen …

Geo: 47° 40′ 40.73″ N, 8° 36′ 53.93″ E

Share on FacebookPin on PinterestTweet about this on TwitterShare on Google+Share on LinkedInShare on RedditShare on TumblrShare on StumbleUponShare on VKShare on YummlyDigg this

Kommentar verfassen

Statistik:
  • Besucher gesamt: 101.979
  • Besucher heute: 78
  • Besucher gestern: 104
  • Max. Besucher pro Tag: 189
  • gerade online: 3