Trekking – Outdoor – Bushcrafting

Marksburg & Braubach – Das Mittelalter am Rhein!

marksburg_braubach_050

Die Marksburg – Niemals eingenommen, nie geschliffen

Die Marksburg – die einzige Burg in Deutschland, die bislang weder geschliffen, noch eingenommen wurde! Die einmalige Höhenburg Marksburg liegt direkt am Rhein, im malerischen Örtchen Braubach, dem man bei einem Besuch der Marksburg ebenfalls unbedingt den ein oder anderen Blick gönnen sollte. Die Marksburg selbst lässt sich nur im Rahmen einer Führung besichtigen – ein freies Erkunden der Burg ist somit zwar nicht möglich, aber die Führer wissen auch Fragen zur Region und Geschichte des Burgenbaus viele interessante Details und Einzelheiten zu berichten.

Angeschlossen ist eine kleine Gastronomie, die allerdings im besten Falle den Standard eines Imbiss erfüllt. Wer kulinarische Abenteuer erwartet, ist im Ort Braubach besser aufgehoben. Aber um schnell satt zu werden, und den Durst zu stillen, der wird zufrieden sein. Das Schöne an der dortigen Restauration ist der Blick über das Rheintal und Teile von Rheinlandpfalz…

Der alte Ortskern von Braubach zeichnet sich durch verwinkelte Gässchen und Fachwerkbauten aus. Diese sind, zumindest in den Kernzentren, auf Tourismus gebügelt, aber wer etwas abseits geht, der erkennt dass es sich nicht um künstlich gealterte Neubauten, sondern um wirkliche Bauten aus der alten Zeit handelt. Trotz des Bekanntheitsgrades der Marksburg hat Braubach es geschafft sich seinen alten Charme zu erhalten. Man stolpert nicht über Händler die an jeder Ecke irgendwelchen Touri-Nippes verscherbeln, sondern findet normale Geschäfte im Stadtbild.

Am Obermarkt finden sich einige Restaurationen, in welchem tatsächlich gut bürgerliche – sprich einheimische Küche – angeboten wird. Die Preise sind erfreulicherweise normal geblieben und die Qualität des Essens ist gut. Man kann also nicht falsch machen wenn man dort zur Rast einkehrt.

Unvermeindlich ist natürlich die „Bimmelbahn“ – ein kleiner, dieselbetriebener Zug den man eigentlich in jedem Ort findet, der Touristen anzieht – auf dieser wird eine kleine Stadtführung angeboten, welche insbesondere für Familien mit Kindern ein netter Zusatz ist…

Share on FacebookPin on PinterestTweet about this on TwitterShare on Google+Share on LinkedInShare on RedditShare on TumblrShare on StumbleUponShare on VKShare on YummlyDigg this

Kommentar verfassen