Trekking – Outdoor – Bushcrafting

Der Stenzelberg – Spielplatz der Götter…

stenzelberg_51

Stenzelsberg – Fantastische Aussicht über Bonn und das Siebengebirge!

Der Stenzelberg – in den Achtzigern wegen seiner eindrucksvollen Felsformationen ein beliebter Ausflugsort für Kletterer, ist heute eher ein Geheimtipp. Das Klettern ist aus Gründen des Naturschutzes, oder sagen wir lieber aus finanziellen Gründen – denn der Naturschutz im Siebengebirge ist ein wenig scheinheilig – verboten. Allerdings bietet der Stenzelberg einen unglaublichen Ausblick auf das Bonner Land und den Petersberg, von den einmalig schönen Felsformationen einmal abgesehen…

Nahe des Stenzelberg liegt das Kloster Heisterbach, welches sowohl eine noch heute genutzte Klosteranlage, als auch eine Klosterruine beherbergt. Der Stenzelberg bietet sich daher als Station auf einer Wanderung von Heisterbach ins Siebengebirge nahezu an.Auch der Petersberg im Westen ist von hier aus in knapp einer Stunde gut zu Fuß zu erreichen.

Südlich vom Stenzelberg gelegen, findet sich das Einkehrhäusschen – eine kleine Waldgastronomie in welcher sich der geneigte Wanderer um sein leibliches Wohl kümmern kann. Etwas weiter südlich findet sich die, ebenfalls relativ unbeachtete Burgruine Rosenau.

Share on FacebookPin on PinterestTweet about this on TwitterShare on Google+Share on LinkedInShare on RedditShare on TumblrShare on StumbleUponShare on VKShare on YummlyDigg this

Kommentar verfassen