Trekking – Outdoor – Bushcrafting

Ausflugstipp: Der Greifvogelpark Grafenwiesen i.d. Oberpfalz

Natur ist heutzutage etwas was man präsentiert, kurz streift aber kaum mehr wirklich erklärt, oder bewundern kann. Und Greifvögel? Diese stolzen Herren der Lüfte? Nun, man kennt sie bestenfalls aus dem TV oder von Mittelaltermärkten, aber wirklich eine Einführung in das Thema, oder die Gelegenheit haben jemanden zu fragen der sich wirklich damit auskennt? In aller Regel ist dies eher die Ausnahme – da tut es gut wenn man einen Ort findet, an welchem man genau dies tun kann: Fragen stellen und in einer natürlichen und entspannten Atmosphäre etwas über Jagd- und Raubvögel erfahren, und zwar von jemandem dem man es anmerkt dass er die Tiere nicht als Einnahmequelle, sondern als lebende Geschöpfe betrachtet die ihren Platz bei diesen Menschen gefunden haben…

Wer einen Ausflug in die Oberpfalz plant, oder dort lebt, der sollte sich auf jeden Fall die Zeit nehmen den Greifvogelpart Grafenwiesen zu besuchen, denn dort erlebt man genau dies. In einer Greifvogelshow wird die Geschichte der Falknerei von ihren Anfängen bis zur Gegenwart beschrieben, und man erfährt welche faszinierenden Eigenheiten und Fähigkeiten diese bezaubernden Tiere haben. Wer das Ganze fördern und unterstützen möchte, kann zudem eine Patenschaft über eines der Tiere übernehmen.

Der Park ist rein privat betrieben, und man merkt wie viel Herzblut und Liebe in diesem kleinen Flecken Land stecken. Die Gehege der Vögel sind sehr gepflegt, die Tiere in einem großartigem Zustand und der ganze Park ist mit Pflanzen und Kleinigkeiten gestückt, so dass das Auge definitiv auch etwas erleben kann.

Wenn nach der Vorstellung, welche um 15:00 beginnt, der Hunger beginnt zu quälen, so kann man dort auch eine Kleinigkeit essen und trinken. Für das leibliche Wohl ist also auch gesorgt…

Der Greifvogelpark Grafenwiesen ist in meinen Augen definitiv einen Besuch wert!

Lage des Greifvogelparks Grafenwiesen:

Adresse: Feßmannsdorf 31, 93479 Grafenwiesen
Geopos: 49°11’33.96″N 12°52’1.64″E
Web: http://greifvogelpark-grafenwiesen.de

Share on FacebookPin on PinterestTweet about this on TwitterShare on Google+Share on LinkedInShare on RedditShare on TumblrShare on StumbleUponShare on VKShare on YummlyDigg this

Kommentar verfassen