Trekking – Outdoor – Bushcrafting

Die Facebookseite zu meiner Webseite wird demnächst geschlossen! Da Facebook mein Konto immer wieder unbegründet deaktiviert und ich keine Möglichkeit habe mich dazu zu äußern, bzw. Facebook anzuschreiben – was seltsam ist, braucht doch jeder kleine Blogbetreiber heute ein Impressum – kann ich nicht garantieren das ich die Seite auf Facebook auch aufrecht erhalten kann.

Zudem muss ich zum Thema Sicherheit leider feststellen dass die Kommunikation über den Facebook Messenger alles andere als sicher ist. Es ist dort problemlos für Außenstehende Möglich Nachrichten mitzulesen, bzw. sich aktiv dort einzuschalten und dadurch für jede Menge Ärger zu sorgen. Und ein Netzwerk welches so mangelhaft für die Sicherheit seiner Teilnehmer sorgt kann und werde ich nicht unterstützen. Und letzten Endes lebt Facebook ja erst durch die Inhalte die die Mitglieder dort einbringen.

Auch die gespeicherten Logins lassen an der Sicherheit von Facebook zweifeln. Wer sich den Spaß machen möchte und nachsehen will WO er sich WANN aufgehalten hat, der kann dort unter Einstellungen eine Kopie seiner Daten anfordern, und dort einsehen von welchen Geräten und aus welchen Orten sich eingeloggt wurde. Eine Überraschung ist wahrscheinlich garantiert. Zumindest bei mir war es so dass ich mich angeblich aus mehreren Orten eingeloggt haben soll, wo ich im Leben nicht einmal war.

Also verzichte ich künftig aus Gründen der Sicherheit auf Facebook und ich kann jedem nur raten sich genau zu überlegen ob er dieser ominösen Firma seine persönlichen Daten anvertrauen will. Diese Webseite und meine anderen Projekte bleiben natürlich davon unberührt…

Ingo Jäckels

Kommentar verfassen

Networks:
Statistik:
  • 18
  • 102
  • 119
  • 7